Wandern… oder… Konditionstraining
Eigentlich ist es viel zu heiß zum wandern…
Richtig! Aber mit der richtigen Auswahl der Tageszeit, Route und Tourenplanung geht doch vieles.
Die Bewegungsjagdsaison kommt bestimmt und Ausdauertraining ist nicht nur für den Hund wichtig…
Frühmorgens, wenn die Temperaturen am niedrigsten sind, ist natürlich die beste Zeit. Schattige Bachtäler im Wald mit Aqua- und Airkondition über den Wald sind perfekt. Hier geht selbst bei 38°C etwas… Unsere Paradetour an der wilden Rench in Bad Griesbach, geht immer!Davon gibt es demnächst einmal Bilder.
Wichtig sind Pausen im Schatten, am besten an einem Bach zum Abkühlen. Unsere Hunde gehen alle gerne ins Wasser, wenn sie richtig aufgeheitzt haben. Wasser muss natürlich immer dabei sein oder die Brunnen müssen bekannt sein. Sonst wird das Unternehmen für die besten Freunde des Menschen schnell zur Todesfalle. Hat der Hund erst einmal überwärmt ist es oft schon zu spät, wenn nicht schnell eine Abkühlung möglich ist. Der Wasserverlust ist beim Hecheln, dem „Schwitzen“ des Hundes enorm! Wie beim Menschen ist die Urinmenge ein guter Indikator über den „Bewässerungszustand“ (Hydierungszustand).
Unsere ältere Dame braucht meistens ein bisschen Geschmack im Wasser, sonst trinkt sie zu wenig. Also ein Leckerli in den Faltnapf und Wasser dazu: fertig ist das „Flavoured Water“!
Mit Bächen und Brunnen und vielen Rastmöglichkeiten ist der Schwarzwälder Genießerpfad „Gebirge-Höfe-Weg“ in Durbach eine schöne Tour. Allerdings ist diese in der vollen Mittagshitze wegen der intensiven Sonneneinstrahlung auf den Streuuobstwiesen nicht zu empfehlen.
Die Impressionen vom Oberspringhof sind nur ein Beispiel für die bezaubernden Höfe am Weg. Den Oberspringhof kennen ich nun fast 4 Jahrzente. Traumhaft, was der heutige Hofbesitzer Hubert Vogt aus diesem Anwesen gemacht hat!






